Schnelleinstieg

Im diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen zur Bedienung der bluetronix Software erläutert. Die Software ist komplett vorinstalliert und beinhaltet eine vorgefertigte Homepage. Sie können direkt mit der Bearbeitung Ihrer Webseite beginnen.

Der Bearbeitungsmodus – Anmeldung am CMS

Öffnen Sie den Internet Explorer und rufen Sie Ihre Webseite auf. Den Domainname finden Sie in Ihren Zugangsdaten zum Beispiel www.IhreDomain.de.

Geben Sie in der Adressleiste des Browsers hinter dem Domainname /bearbeiten ein, zum Beispiel www.IhreDomain.de/bearbeiten.

Im Login-Fenster geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihre Passwort ein und bestätigen mit Login.

 Geben Sie die Daten exakt so ein, wie in den Zugangsdaten. Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden.

Nach korrektem Login öffnet sich der Bearbeitungsmodus. Im oberen Teil befindet sich das sogenannte Haupt-Menü, im unteren Teil wird Ihre Webseite im Bearbeitungsmodus geladen.

Das Haupt-Menü

 Aktualisieren der Ansicht

 Hilfe zum aktuellen Fenster

 Benutzerverwaltung, Mitarbeiter erstellen, registrierte Benutzer und Gruppen

 Dateiverwaltung, Passwortschutz, Up- und Download von Dateien

* Layout, Fensteraufteilung, Farben und Hintergrundbilder, CSS-Einstellungen

* Module wie Shopsystem, Gästebuch, Forum, Fotoalbum, Newsseite etc.

* Datenbanken, Datenbankverwaltung, Import und Export, MySQL-Befehlseingabe

 Statistik, Zugriffauswertung, Besucher-Einzel-Auswertung, Speicherplatzverwaltung

 Vertrag, Vertragswechsel, Benutzerdaten ändern, Zahlungsart ändern, Domainverwaltung

 Email, Emailverwaltung, Webmailer, Hilfe zur Einrichtung von Outlook und Thunderbird

 Newsletter, Newsletter versenden, Newsletter Adress-Verwaltung

 FTP, FTP-Programm, FTP-Zugangsverwaltung

 Extras, Formular-Archiv, Seiten-Import, Schriftgröße

 Abmelden, Logout

Die Edit-Buttons

Die Homepage verfügt im Bearbeitungs-Modus über die sogenannten Edit-Buttons. Diese erleichtern den Zugriff auf verschiedene Funktionen. Somit können Sie wie gewohnt auf Ihrer Webseite navigieren und immer das bearbeiten, was Sie aktuell sehen.

 Öffnet die Seite im Editor

Öffnet den Menü-Editor

 Einfügen eines Datensatzes bei dynamischen Seiten

 Bearbeiten eines Datensatzes bei dynamischen Seiten

 Löschen eines Datensatzes bei dynamischen Seiten

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Button bewegen, erhalten Sie weitere Informationen, zum Beispiel beim Bearbeiten-Button den Dateinamen der Seite.

Seite bearbeiten

Im folgenden Beispiel soll die Seite „Home" bearbeiten werden. Navigieren Sie dazu auf die Seite „Home“ mit einem Klick auf Home. Zum Bearbeiten der Seite klicken Sie in der rechten oberen Ecke, auf Bearbeiten.

Der Editor verfügt über Textverarbeitungs- sowie webspezifische Funktionen. Sie können Texte schreiben, gestalten oder von anderen Textverarbeitungsprogrammen kopieren.

Schreiben Sie, wie in der Textverarbeitung gewohnt, einen Beispieltext oder fügen Sie ein Bild ein. Um die Seite zu speichern, klicken Sie anschließend auf das Speichern Symbol. Die Seite wird gespeichert und kann jetzt im Internet von Ihren Besuchern gelesen werden. Eine genaue Beschreibung der Editor-Funktionen finden Sie im Kapitel Der Homepage-Editor.

Datensatz bearbeiten

Über die Edit-Buttons können Sie genau so einfach Datensätze wie zum Beispiel im Shopsystem, auf der Newsseite oder im Gästebuch ändern. Hier im Beispiel soll ein Eintrag in der Newsseite geändert werden. Navigieren Sie dazu auf die Newsseite mit einem Klick auf Newsseite.

Newsseite mit zwei Datensätzen (Datensatz 1 rot umrandet und Datensatz 2 grün umrandet) sowie den Edit-Buttons

Um den Inhalte eines Datensatzes zu bearbeiten, klicken Sie in der linken oberen Ecke auf das  Datensatz bearbeiten Symbol.  

Ändern Sie zum Beispiel die Überschrift oder tauschen Sie das Bild und klicken Sie anschließend auf Speichern. Kontrollieren Sie das Ergebnis auf der Homepage.

Analog verfahren Sie mit den Funktionen  Neuen Datensatz einfügen bzw.

 Datensatz löschen.

Weitere Informationen zu Datenbanken und dynamischen Seiten erhalten Sie in den Kapiteln Datenbanken, dynamische Seiten und Grundsätzliches zu den Modulen.

Menü bearbeiten - Ändern der Navigation

Das folgenden Beispiel zeigt, wie Sie einen weiteren Menüpunkt in die Navigation einfügen. Im Bearbeitungsmodus wird, wie bei allen dynamischem Menüs, in der linken oberen Ecke der  Menü bearbeiten Button angezeigt.

Zum Aufruf des Menü-Editors klicken Sie auf  Menü bearbeiten.

Im Beispiel soll unterhalb der Navigationspunktes „Newsseite“ ein neuer Menüpunkt mit dem Name „Kontakt“ erstellt werden. Klicken Sie dazu auf den Punkt Newsseite und auf das Symbol Punkt darunter einfügen. Klicken Sie in das neue Feld und geben Sie den Namen des Menüpunkts zum Beispiel „Kontakt“ ein. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.

 In der Standard-Einstellung werden die Seiten von neuen Menüpunkten automatisch angelegt. Das Verlinken und Erstellen der zugehörigen Seite ist nicht notwendig.

Schließen Sie den Menü-Editor und klicken Sie auf Ihrer Homepage auf den neu erstellten Menüpunkt „Kontakt“. Eine Anleitung zum Erstellen und Gestalten eines Menüs finden Sie im Kapitel dynamische Menüs.

Layout ändern - vorgefertigtes Layout laden

Je nach Webpaket sind weitere vorgefertigte Layouts in der Software enthalten. Klicken Sie im Hauptmenü auf * Layout -> Design-Vorlagen.

Klicken Sie auf das gewünschte Layout und bestätigen Sie mit Layout-Laden. Schließen Sie das Layout-Fenster und kontrollieren Sie das Ergebnis auf Ihrer Homepage.

Eine einfache Möglichkeit, das Layout anzupassen, finden Sie unter * Layout -> Stilarten-Assistent. Hier können einfach Farben, Bilder und Hintergrundbilder des Layouts verändert werden.

Die bluetronix Software umfasst ein umfangreiches System zur Erstellung und Gestaltung des Layouts. Verschiedene Layouts auf einer Homepage, zum Beispiel für verschiedene Bereiche oder dem Shopsystem, sind möglich. Ein vollwertiger CSS-Editor, mit welchem auch ohne CSS-Programmierkenntnisse Objekte umfangreich beschrieben werden können, ist enthalten. Weitere Informationen zum Erstellen eines Layouts finden Sie im Kapitel Das eigene Layout erstellen.

Verschobene Darstellung - Bildschirmauflösung

Bei einer Bildschirmauflösung mit 120 dpi, bzw. bei veränderten Einstellungen der Schriftgröße im Browser können Verschiebungen der Darstellung auftreten. Um die bluetronix Software optimal zu nutzen, können Sie im Hauptmenü unter  Extras -> Editor-Schriftgröße die Schriftgröße anpassen.

Stellen Sie die Schriftgröße so ein, dass wie hier im Bild der „Beispieltext“ nicht über die Markierungen reicht.

Homepage Software Kapitelauswahl