Internal areas


The Internal Areas module makes it possible to protect directories and their contents as well as individual files from unauthorized access. For example, you want to make the page �Mitarbeiter� on your company's homepage accessible only to your employees via one login at a time, or only registered users should be allowed to publish an entry in the discussion forum. If a visitor to the homepage � opens the page �Mitarbeiter� without being logged in - the page �Mitarbeiter� is not displayed, but the login window as well as the registration function and the password forgetting function. After successful registration, the user can log in and go to �Mitarbeiter�. Depending on the configuration, the user can log in to the forum with the same login to create an entry there or he has to register for the forum again. Both options can be implemented with the help of user groups.

Click on the picture to test the internal area live

With the help of the registration function, a user can register fully automatically or semi-automatically (admin must activate users), depending on the settings. In addition, data such as name, email address and newsletter delivery is collected during registration. The function �Passwort vergessen� enables users to receive a new password by email by entering their email address. The entered email address must be assigned to a user in the system.

The password protection of a directory as well as a page is simply done via the page administration. For this purpose, the desired directory or page is marked and the corresponding user group is assigned in the Password Protection window.

Any number of internal areas can be created. When installing the module, the user group is automatically created and the pages Login, Registration and Forgot Password are created according to the user group. Several user groups can be assigned to an internal area (one login is valid for several protected areas). One group can be assigned to each user.

In combination with the Newsletter module, the user groups are available under Newsletter. Thus a newsletter can be sent to one user group at a time. For example, information for employees to the group �Mitarbeiter� or news in the forum for the group �Forum�.

Also directories and pages of modules like shop, forum, photo album etc. can be protected. Thus complex systems such as shop system with registration, shop system with price display only for registered sales partners, article presentation only for registered users etc. can be easily implemented.

Installation of the CMS module Internal areas

In the editing mode of the homepage, click on  Modules -> Internal areas. Select a directorythat should be password protected.

At �Start page� you can specify a page that the user will receive after successful login.

If in the field Email admin an email address is entered, the addressee will receive a short confirmation email with each registration.

The option Auto-Reg (Automatic registration) means that the user is automatically unlocked after registration. If this field remains deactivated, the administrator must enter the user in Activate user administration.

The option Mail-Pwd causes the user to receive an email with his password after registration. The email address is checked using this function. If the email address is incorrect, the user cannot receive a password.

The Field Redirection contains the time after which the redirection to the internal start page takes place after successful login.

To start the installation, select Create. The module creates the user group, the password protection for the directory and the files for login, registration, password forgotten.

The internal area is now accessible via http://www.bluetronix-demo.de/Intern/index.html.

To link the password protected page to a menu item, click  Edit menu and create a new menu item with the name �Intern�. Now click on  Create link and select the file �index.html� in the directory �Intern�. Save the menu and test the functions.

 To test the internal area, you have to switch from editing mode

 Log offbecause the administrator always has access to every internal area.

For more information on user groups, refer to the chapter User Management.

Easy changing of the login pages - Layout adjustments

With the bluetronix software, the Login.html page can be easily edited and adapted. All functions, such as login, logout, password forgotten, registration, change user data, are included in the page Login.html. These functions are controlled by the PHP scriptwhich is listed under Setting -> PHP code can be adjusted, depending on the current status.

To edit the page, open the main menu and select site administration, change to the folder Internalclick on the page name login.html and on edit.

Login page in the editor

In the editor individual adjustments of the layout, colours and background images are possible. For more information on editing a page in the Editor, refer to the chapter The Homepage Editor. For instructions on changing the global layout (colors and images), see Edit Layout.

Through the multiple installation of the module different internal areas can be created. For example, for ordering in shop system or for an entry in the discussion forum.

Homepage Software Chapter selection
CMS

Interne Bereiche


Das Modul Interne Bereiche ermöglicht es, Verzeichnisse und deren Inhalte sowie einzelne Dateien vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Zum Beispiel, Sie wollen die Seite „Mitarbeiter“ auf Ihrer Firmenhomepage nur Ihren Mitarbeitern über jeweils ein Login zugänglich machen oder im Diskussionsforum sollen nur registrierte Benutzer einen Eintrag veröffentlichen dürfen. Öffnet ein Besucher der Homepage – unangemeldet - die Seite „Mitarbeiter“, so wird nicht die Seite „Mitarbeiter“ angezeigt, sondern das Login-Fenster sowie die Registrierungsfunktion und die Passwortvergessenfunktion. Nach einer erfolgreichen Registrierung kann der Benutzer sich anmelden und die Seite „Mitarbeiter“ aufrufen. Je nach Konfiguration kann sich der Benutzer mit dem gleichen Login am Forum anmelden, um dort einen Eintrag zu erstellen oder er muss sich für das Forum erneut registrieren. Beide Möglichkeiten können mit Hilfe von Benutzergruppen umgesetzt werden.

Klicken Sie auf das Bild um den Internen-Bereich Live zu testen

Mit Hilfe der Registrierungsfunktion kann sich ein Benutzer, je nach Einstellung, vollautomatisch bzw. teilautomatisch (Admin muss Benutzer freischalten) registrieren. Zusätzlich werden Daten wie Name, Email-Adresse und Newsletterzustellung in der Registrierung erfasst. Die Funktion „Passwort vergessen“ ermöglicht es Benutzern unter Eingabe Ihrer Email-Adresse ein neues Passwort per Email zu erhalten. Die eingegebene Email-Adresse muss dabei im System einem Benutzer zugeordnet sein.

Der Passwortschutz eines Verzeichnisses sowie einer Seite erfolgt einfach über die Seitenverwaltung. Dazu wird das gewünschte Verzeichnis bzw. die gewünschte Seite markiert und im Fenster Passwortschutz die entsprechende Benutzer-Gruppe zugewiesen.

Es können beliebig viele Interne Bereiche erstellt werden. Bei der Installation des Moduls wird automatisch die Benutzergruppe erstellt sowie die Seiten Login, Registrierung und Passwortvergessen passend zur Benutzergruppe angelegt. Einem Internen Bereich können mehrere Benutzer-Gruppen zugeordnet werden (ein Login ist für mehrere geschützte Bereiche gültig). Einem Benutzer kann jeweils eine Gruppe zugewiesen werden.

In Kombination mit dem Modul Newsletter sind die Benutzergruppen unter Newsletter verfügbar. Somit kann ein Newsletter an jeweils eine Benutzergruppe versandt werden. Zum Beispiel Information für Mitarbeiter an die Gruppe „Mitarbeiter“ oder Neuigkeiten im Forum für die Gruppe „Forum“.

Auch Verzeichnisse und Seiten von Modulen wie Shop, Forum, Fotoalbum etc. können geschützt werden. Somit können komplexe System wie Shopsystem mit Registrierung, Shopsystem mit Preisanzeige nur für registrierte Vertriebspartner, Artikelpräsentation nur für registrierte Benutzer etc. einfach umgesetzt werden.

Installation des CMS-Moduls Interne Bereiche

Klicken Sie im Bearbeitungsmodus der Homepage auf  Module -> Interne Bereiche. Wählen Sie ein Verzeichnis, dass passwortgeschützt werden soll.

Unter „Start-Seite“ können Sie eine Seite festlegen, die der Benutzer nach erfolgreicher Anmeldung erhält.

Wenn im Feld Email-Admin eine Email-Adresse eingegeben wird, erhält der Adressat bei jeder Registrierung eine kurze Bestätigungs-Email.

Die Option Auto-Reg (Automatische Registrierung) bedeutet, dass der Benutzer automatisch nach der Registrierung freigeschalten ist. Bleibt dieses Feld deaktiviert, so muss der Administrator den Benutzer in der Benutzerverwaltung freischalten.

Die Option Mail-Pwd bewirkt, dass der Benutzer nach der Registrierung eine Email mit seinem Passwort erhält. Die Email-Adresse wird über diese Funktion überprüft. Bei falscher Email-Adresse kann der Benutzer kein Passwort erhalten.

Das Feld Umleitung beinhaltet die Zeitangabe, nach der die Umleitung auf die interne Start-Seite nach erfolgreichem Login erfolgt.

Zum Start der Installation wählen Sie Erstellen. Das Modul erstellt die Benutzergruppe, den Passwortschutz für das Verzeichnis sowie die Dateien für Login, Registrierung, Passwort vergessen.

Der Interne Bereich ist jetzt über http://www.bluetronix-demo.de/Intern/index.html erreichbar.

Um die passwortgeschützte Seite mit einem Menüpunkt zu verbinden, klicken Sie auf  Menü bearbeiten und erstellen einen neuen Menüpunkt mit dem Namen „Intern“. Klicken Sie jetzt auf  Link erstellen und wählen Sie im Verzeichnis „Intern“ die Datei „index.html“. Speichern Sie das Menü und testen Sie die Funktionen.

 Um den internen Bereich zu testen, müssen Sie sich vom Bearbeitungsmodus

 Abmelden, da der Administrator immer Zugriff auf jeden internen Bereich hat.

Weitere Informationen zu Benutzergruppen finden Sie im Kapitel Benutzerverwaltung.

Einfaches Ändern der Login-Seiten - Layoutanpassungen

Mit der bluetronix Software kann die Seite Login.html einfach bearbeitet und angepasst werden. Alle Funktionen, wie Login, Logout, Passwort vergessen, Registrierung, Benutzer-Daten ändern, sind auf in der Seite Login.html enthalten. Diese Funktionen werden über das PHP-Script, welches unter Einstellung -> PHP-Code angepasst werden kann, in Abhängigkeit des aktuellen Status dargestellt.

Um die Seite zu bearbeiten, öffnen Sie im Hauptmenü die Seitenverwaltung, wechseln in den Ordner Intern, klicken auf den Seitennamen Login.html und auf Bearbeiten.

Login-Seite im Editor

Im Editor sind individuelle Anpassungen des Layouts, der Farben und Hintergrundbilder möglich. Weitere Informationen zum Bearbeiten einer Seite im Editor finden Sie im Kapitel Der Homepage-Editor. Eine Anleitung zum globalen Ändern des Layouts (Farben und Bilder) finden Sie unter Layout bearbeiten.

Durch die Mehrfachinstallation des Moduls können verschiedene Interne Bereiche erstellt werden. Zum Beispiel für das Bestellen im Shopsystem oder für einen Eintrag im Diskussionsforum.

Homepage Software Kapitelauswahl