guestbook


The module Guestbook gives the visitors of your homepage the possibility to leave a feedback. All entries are presented in descending order of time. The number of entries per page and the layout can be changed. If the number of entries per page is exceeded, older entries are automatically moved to pages 2, 3 ... postponed.

Click on the picture to test the guestbook live

On the entry page you can enter a name, an email address and a comment. The guestbook automatically sends an email to the specified user when entries are made. This allows unwanted entries to be deleted. Since all email accounts of the bluetronix software support POP3, STMP and IMAP, you can set up the email address for the guestbook entry on your mobile phone or PDA. Thus you receive entries in real time directly on your mobile phone.

Installation of the CMS module Internal areas

In the editing mode of the homepage, click on  Modules -> Internal areas. Select a directory and click on Create a guestbook. The module creates the database and the files for the guestbook.

The guestbook is now over http://www.bluetronix-demo.de/Gaestebuch/Gaestebuch.html attainable. To connect the guestbook to a menu item, click on  Edit menu und erstellen einen neuen Menüpunkt mit dem Namen �Gästebuch�. Klicken Sie jetzt auf  Create link und wählen Sie im Verzeichnis �Gaestebuch� die Datei �Gaestebuch.html�. Speichern Sie das Menü und testen Sie die Funktionen.

Simple modification and deletion of data records in the guestbook

Changing or deleting the guestbook entries can be easily done with the so-called database buttons      are carried out. In edit mode these buttons are displayed for each entry (data record). With one click on  Edit record the dataset opens in the database editor.

Database record view using the guestbook as an example

Now text and descriptions can easily be added or changed. The guestbook entries are automatically sorted in descending order by the date of entry. Thus the most recent entry is always on the 1st position.

To delete an unwanted record, click on the delete icon in the entry line. For more information on modifying records, see the chapter on Editing Records.

Easy changing of the guestbook pages - Layout adjustments

With the bluetronix software the so-called database masklike the page Guestbook.html and Entry.html, can be easily edited and customized. To edit the page, click on the edit Symbol.

Guestbook page in the editor

In the editor individual adjustments of the layout, colours and background images are possible. For more information on editing a page in the Editor, refer to the chapter The Homepage Editor. For instructions on changing the global layout (colors and images), see Edit Layout.

Through the multiple installation of the module, different guestbooks can be created. For example, in several languages or for different areas. Homepage Software Chapter selection

CMS

Gästebuch


Das Modul Gästebuch gibt den Besuchern Ihrer Homepage die Möglichkeit, ein Feedback zu hinterlassen. Alle Einträge werden in zeitlich absteigender Form präsentiert. Die Anzahl der Einträge pro Seite sowie das Layout können verändert werden. Bei Überschreitung der Einträge pro Seite werden ältere Einträge automatisch auf Seite 2, 3 ... verschoben.

Klicken Sie auf das Bild um das Gästebuch Live zu testen

Auf der Eintragsseite kann ein Name, eine Email-Adresse und eine Bemerkung angegeben werden. Das Gästebuch versendet bei Einträgen automatisch eine Email an den festgelegten Benutzer. Somit können ungewollte Einträge gelöscht werden. Da alle Email-Konten der bluetronix Software POP3, STMP und IMAP unterstützen, können Sie die Email-Adresse für den Gästebucheintrag auf Ihrem Handy oder PDA einrichten. Somit erhalten Sie Einträge in Echtzeit direkt auf das Handy.

Installation des CMS-Moduls Interne Bereiche

Klicken Sie im Bearbeitungsmodus der Homepage auf  Module -> Interne Bereiche. Wählen Sie ein Verzeichnis und klicken Sie auf Gästebuch-Erstellen. Das Modul erstellt die Datenbank sowie die Dateien für das Gästebuch.

Das Gästebuch ist jetzt über http://www.bluetronix-demo.de/Gaestebuch/Gaestebuch.html erreichbar. Um das Gästebuch mit einem Menüpunkt zu verbinden, klicken Sie auf  Menü bearbeiten und erstellen einen neuen Menüpunkt mit dem Namen „Gästebuch“. Klicken Sie jetzt auf  Link erstellen und wählen Sie im Verzeichnis „Gaestebuch“ die Datei „Gaestebuch.html“. Speichern Sie das Menü und testen Sie die Funktionen.

Einfaches Ändern und Löschen von Datensätzen im Gästebuch

Das Ändern bzw. Löschen der Gästebucheinträge kann einfach über die sogenannten Datenbankbuttons      erfolgen. Im Bearbeitungsmodus werden zu jedem Eintrag (Datensatz) diese Buttons angezeigt. Mit einem Klick auf  Datensatz bearbeiten öffnet sich der Datensatz im Datenbank-Editor.

Datenbanken-Satzansicht am Beispiel des Gästebuchs

Jetzt können einfach Text und Beschreibungen hinzugefügt bzw. geändert werden. Die Gästebucheinträge werden automatisch nach dem Eintragsdatum in absteigender Form geordnet. Somit ist der aktuellste Eintrag immer auf der 1. Position.

Um einen ungewollten Datensatz zu löschen, klicken Sie in der Eintragszeile auf das Löschen Symbol. Weitere Informationen zum Ändern von Datensätzen finden Sie im Kapitel Datensatz-Bearbeiten.

Einfaches Ändern der Gästebuch-Seiten - Layoutanpassungen

Mit der bluetronix Software kann die sogenannte Datenbankmaske, wie die Seite Gaestebuch.html und Eintrag.html, einfach bearbeitet und angepasst werden. Um die Seite zu bearbeiten, klicken Sie auf das Bearbeiten Symbol.

Gästebuch-Seite im Editor

Im Editor sind individuelle Anpassungen des Layouts, der Farben und Hintergrundbilder möglich. Weitere Informationen zum Bearbeiten einer Seite im Editor finden Sie im Kapitel Der Homepage-Editor. Eine Anleitung zum globalen Ändern des Layouts (Farben und Bilder) finden Sie unter Layout bearbeiten.

Durch die Mehrfachinstallation des Moduls können verschieden Gästebücher erstellt werden. Zum Beispiel in mehreren Sprachen oder für verschiedene Bereiche. Homepage Software Kapitelauswahl