enamel


The bluetronix software also includes an email function. Here email addresses matching the domain can be created or redirected. With the included webmailer emails can be read and written directly online. All mailboxes support POP3, STMP and IMAP. Thus the emails can be retrieved in Outlook, Thunderbird or even a PDA or mobile phone.

In combination with the user system, email addresses can be assigned to specific users.

The email address management

Email addresses are created and configured in the email address management. Start the address administration under Email -> Email address management.

Create new email address

Enter the new email name, for example �info� and, if there are several domains, select the domain name from the selection. Click on Create. The email address is created and appears with Status Yellow. After a maximum of 2 minutes (press the F5 key to update) the status changes to *green and the email address is set up.

Change password of email address

Click next to the corresponding email address on Password. Then enter the new password and for checking purposes enter the new password a second time and click on Change Password.

Redirect email address

Click next to the corresponding email address on Redirect. Enter the email address to which the redirection should be made. Note that this address has an external domain. Click on the Save. To delete the redirection, click in the address management on Delete call forwarding.

Email data sheet � Data for Outlook POP3, STMP, IMAP

Click next to the corresponding email address on Data sheet. You will need this data to set up Outlook, Thunderbird or for your PDA or mobile phone.

 Note: Each email address has its own data. If you have created several e-mail addresses and want to set them up in Outlook, first retrieve the respective data for each e-mail address and save them.

The IMAP protocol is best suited for setting up email addresses, including PDA�s or mobile phones. Here, the emails are deleted on the server as soon as they are retrieved, unlike the POP3 protocol. Even if several users use a mailbox, the IMAP protocol is the best option.

 Note that when using the IMAP protocol, the emails are not automatically deleted when retrieved, so the mailbox may fill up quickly. Delete unneeded emails to free up disk space.

Read and write emails with the Webmailer

With the Webmailer you always have access to your emails. The webmailer allows reading and writing emails directly online without any additional software. To start the webmailer, click in the edit mode of your homepage on Email -> Read and write emails.

To change the mailbox (if you have several email addresses), select the desired email address in the selection. On the left side you will find the email folders and in the main window the current emails.

Write new email
Update mailbox � Retrieve emails
Answer email � first select an email with one click
Reply to all
Forward Email
Delete email
Print Email
Open address book

Read email

To read an email, double click on the email. Here in the example is �Willkommen�. Now the email can be sent with a click on Answer Email can be answered.

Writing emails

In the editor, click on the symbol New email write. Enter the email address of the recipient and specify a subject. In the lower part of the webmails the editor is called. Help on the operation of the editor can be found in the

Chapter The Homepage Editor. With the help of the editor, emails can also be saved as templates, for example. Enter a sample text and click Send email.

Homepage Software Chapter selection
CMS

Email


Die bluetronix Software beinhaltet auch eine Email-Funktion. Hier können Email-Adressen passend zur Domain erstellt oder umgeleitet werden. Mit dem beinhalteten Webmailer können Emails direkt online gelesen und geschrieben werden. Alle Postfächer unterstützen POP3, STMP und IMAP. Somit können die Emails im Outlook, im Thunderbird oder auch einem PDA oder Handy abgerufen werden.

In Kombination mit dem Benutzersystem können Email-Adressen bestimmten Benutzern zugewiesen werden.

Die Email-Adressverwaltung

In der Email-Adressverwaltung werden Email-Adressen erstellt und konfiguriert. Starten Sie die Adressverwaltung unter Email -> Email-Adressverwaltung.

Neue Email-Adresse erstellen

Geben Sie den neuen Email-Namen ein, zum Beispiel „info“ und wählen Sie, sofern mehrere Domains vorhanden sind, den Domainnamen aus der Auswahl. Klicken Sie auf Anlegen. Die Email-Adresse wird angelegt und erscheint mit Status Gelb. Nach maximal 2 Minuten (zum Aktualisieren die F5 Taste drücken) wechselt der Status auf *grün und die Email-Adresse ist fertig eingerichtet.

Passwort der Email-Adresse ändern

Klicken Sie neben der entsprechenden Email-Adresse auf Passwort. Geben Sie anschließend das neue Passwort sowie zu Kontrolle ein zweites mal das neue Passwort ein und klicken Sie auf Passwort ändern.

Email Adresse umleiten

Klicken Sie neben der entsprechenden Email-Adresse auf Umleiten. Geben Sie die Email-Adresse ein, zu welcher die Umleitung erfolgen soll. Beachten Sie, dass diese Adresse eine externe Domain besitzt. Klicken Sie auf Speichern. Um die Umleitung wieder zu löschen, klicken Sie in der Adressverwaltung auf Umleitung löschen.

Email Datenblatt – Daten für Outlook POP3, STMP, IMAP

Klicken Sie neben der entsprechenden Email-Adresse auf Datenblatt. Diese Daten benötigen Sie für die Einrichtung von Outlook, Thunderbird oder für Ihr PDA oder Handy.

 Beachten Sie: Jede Email-Adresse hat eigene Daten. Wenn Sie mehrere Email-Adressen erstellt haben und in Outlook einrichten wollen, rufen Sie zuerst zu jeder Email-Adresse die jeweiligen Daten ab und speichern diese.

Für die Einrichtung der Email-Adressen, auch PDA’s oder Handys, eignet sich das IMAP-Protokoll am besten. Hier werden die Emails beim Abruf, nicht wie beim POP3-Protokoll, gleich auf dem Server gelöscht. Auch wenn mehrere Benutzer ein Postfach nutzen, ist das IMAP-Protokoll die beste Variante.

 Beachten Sie, dass bei der Verwendung des IMAP-Protokolls die Emails beim Abruf nicht automatisch gelöscht werden und somit das Postfach sich schnell füllen kann. Löschen Sie unbenötigte Emails, um Speicherplatz freizugeben.

Emails lesen und schreiben mit dem Webmailer

Mit dem Webmailer haben Sie immer Zugriff auf Ihre Emails. Der Webmailer ermöglicht das Lesen und Schreiben von Emails direkt online ohne jede Zusatzsoftware. Zum Start des Webmailers klicken Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Homepage auf Email -> Emails lesen und schreiben.

Zum Wechseln des Postfaches (bei mehreren Email-Adressen) wählen Sie in der Auswahl die gewünschte Email-Adresse. Auf der linken Seite finden Sie die Email-Ordner und im Haupt-Fenster die aktuellen Emails.

Neue Email schreiben
Postfach aktualisieren – Emails abrufen
Email beantworten – wählen Sie dazu zuerst eine Email mit einem Klick
Allen antworten
Email weiterleiten
Email löschen
Email drucken
Adressbuch öffnen

Email lesen

Um eine Email zu lesen, klicken Sie mit einem Doppelklick auf die Email. Hier im Beispiel ist das „Willkommen“. Jetzt kann die Email mit einem Klick auf Email beantworten beantwortet werden.

Emails schreiben

Klicken Sie im Editor auf das Symbol Neue Email schreiben. Geben Sie die Email-Adresse des Empfängers ein und legen Sie einen Betreff fest. Im unteren Teil der Webmails wird der Editor aufgerufen. Hilfe zur Bedienung des Editors finden Sie im

Kapitel Der Homepage-Editor. Mit Hilfe des Editors können Emails zum Beispiel auch als Vorlagen gespeichert werden. Geben Sie einen Beispieltext ein und klicken Sie auf Email-Senden.

Homepage Software Kapitelauswahl