Einrichtung von Thunderbird

Daten zur Email-Adresse ermitteln

Die Email Daten (POP3, IMAP,SMTP) finden Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Homepage unter Email -> Email-Adressverwaltung. Wenn Sie noch keine Email-Adresse eingerichtet haben, führen Sie zuerst den Schritt Email-Adresse erstellen aus.

Klicken Sie neben der gewünschten Email-Adresse auf Datenblatt.

Thunderbird einrichten

 Sämtliche Daten müssen exakt so eingetragen werden, wie auf dem Email Datenblatt. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden!

Öffnen Sie in der Windows Taskleiste Thunderbird und wählen Sie in der Menüleiste Extras -> Konten.

Klicken Sie unter „Postausgang-Server (SMTP)“ auf Hinzufügen.

Geben Sie unter „Beschreibung“ Ihren Domainnamen ein, im Feld „Server“ den Postausgangsserver (Datenblatt unter 5.) und im Feld „Benutzername“ den Benutzer (Datenblatt unter 2.). Bestätigen Sie mit OK.

Klicken Sie im „Konten-Fenster“ auf Konto hinzufügen.

Wählen Sie „E-Mail-Konto“ und klicken Sie auf Weiter.

Geben Sie unter „Name“ sowie unter „Email-Adresse“ Ihre Email-Adresse ein (Datenblatt unter 1.).

Geben Sie den Posteingangsserver ein (Datenblatt unter 4.) und klicken Sie auf Weiter.

Geben Sie den Benutzernamen ein (Datenblatt unter 2.) und klicken Sie auf Weiter. In der „Konten-Bezeichnung“ geben Sie Ihre Email-Adresse ein. Klicken Sie auf Weiter und auf Fertigstellen.

Schließen Sie das Konten-Fenster mit einem Klick auf OK.

Das Abrufen der Emails starten Sie mit einem Klick auf das Abrufen Symbol.

Beim erstmaligen Abrufen bzw. Senden einer Email geben Sie das Passwort ein (Datenblatt unter 3). Bestätigen Sie das Feld „Passwort im Passwort-Manager speichern“ und bestätigen Sie mit OK.

Homepage Software Kapitelauswahl