Statistics - Access evaluation


The statistics record the access of your visitors in detail. An analysis of the hits per month, the used traffic as well as a detailed analysis of the hits per day, hour etc. are available.

The access evaluation is an important tool, for example for shop operators, to monitor the effectiveness of ad placements and Internet advertising.

Data transfer, number of visitors

Open in edit mode of your homepage Statistics -> Data transfer. In the overview you will find the number of visitors, the accessed pages and the used transfer volume per month.

A detailed evaluation is available for each month. Please click on Details.

In the detailed view, the accesses can be displayed per day, per hour and by country. The function �Suchwörter� is also helpful. Here you will find all the keywords that your visitors entered in search engines before clicking on your site. The function �Top-Seiten� displays the most frequently accessed pages in ascending order.

 The access evaluation is generally updated only once a day.

Individual visitor evaluation

In addition to the statistical evaluation, the software also offers the so-called visitor individual evaluation for the last 30 days. Here you will find the accesses of each user as well as of search engines. Online shops or the page navigation can be optimized with this function. Since the search engines and their accesses are also displayed, websites can be optimized exactly and traceably for search engines.

To start the individual evaluation open Statistics -> Individual visitor evaluation. Select a date from the selection and click Start.

In the individual evaluation, all visitors are displayed in a column according to their IP addresses. For each visitor, all pages called up are listed in order and with the time intervals. It can be seen whether the visitor was a human or a search engine. For search engines the name of the search engine is displayed. With persons the browser as well as the origin is indicated.

 The individual visitor evaluation is live and determines the data directly when clicking on the function.

How did a visitor come to my homepage? What did a visitor enter in the search engine?

These questions can be answered with the help of the individual visitor evaluation. Start the individual evaluation under Statistics -> Individual visitor evaluation. Select a date from the selection and click Start.

At every  person, the origin is displayed under the IP address. Here the search engine appears, through which the visitor reached your website. If this field is empty, the domain name �von Hand� was entered in the browser.

To still determine what the visitor has entered in the search engine, click on the search engine name. The result can be displayed as shown in the picture below. Here you can see the search engine, the entered search term as well as your website and its position.

Storage space management

The disk space management shows the used web space for files, email addresses and databases.

 Do not exceed the storage space, switch to a larger web package when the limit is reached or reduce the storage by deleting data that is no longer needed. Exceeding the memory limit automatically locks the editing mode.

Homepage Software Chapter selection
CMS

Statistik - Zugriffsauswertung


Die Statistik erfasst detailliert die Zugriffe Ihrer Besucher. Eine Auswertung der Zugriffe pro Monat, des verbrauchten Traffics sowie einer detaillierten Auswertung der Zugriffe pro Tag, Stunde etc. stehen zur Verfügung.

Die Zugriffsauswertung ist ein wichtiges Mittel, zum Beispiel für Shop-Betreiber, um die Effektivität von Anzeigenschaltungen und Internetwerbung zu überwachen.

Datentransfer, Anzahl der Besucher

Öffnen Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Homepage Statistik -> Datentransfer. In der Übersicht finden Sie die Anzahl der Besucher, die aufgerufenen Seiten sowie das verbrauchte Transfervolumen pro Monat.

Für jeden Monat steht noch eine detaillierte Auswertung zur Verfügung. Klicken Sie dazu auf Details.

In der detaillierten Ansicht können die Zugriffe pro Tag, pro Stunden sowie nach Ländern angezeigt werden. Hilfreich ist auch die Funktion „Suchwörter“. Hier finden Sie alle Suchwörter (Keywords), welche Ihre Besucher in Suchmaschinen eingegeben haben, bevor Sie auf Ihre Seite geklickt haben. Die Funktion „Top-Seiten“ stellt die am häufigsten aufgerufenen Seiten in aufsteigender Reihefolge dar.

 Die Zugriffsauswertung wird generell nur einmal pro Tag aktualisiert.

Besuchereinzelauswertung

Zusätzlich zur statistischen Auswertung bietet die Software noch die sogenannte Besuchereinzelauswertung für die letzten 30 Tage. Hier finden Sie die Zugriffe von jedem Benutzer sowie von Suchmaschinen. Online-Shops oder die Seitennavigation lassen sich mit dieser Funktion optimieren. Da auch die Suchmaschinen und deren Zugriffe angezeigt werden, können Webseiten exakt und nachvollziehbar für Suchmaschinen optimiert werden.

Zum Start der Einzelauswertung öffnen Sie Statistik -> Besuchereinzelauswertung. Wählen Sie ein Datum aus der Auswahl und klicken Sie auf Start.

In der Einzelauswertung werden alle Besucher nach Ihren IP-Adressen in einer Spalte dargestellt. Zu jedem Besucher werden alle aufgerufenen Seiten in Reihenfolge und mit den zeitlichen Abständen aufgelistet. Es ist ersichtlich, ob der Besucher ein Mensch oder eine Suchmaschine war. Bei Suchmaschinen wird der Name der Suchmaschine angezeigt. Bei Personen wird der Browser sowie die Herkunft angezeigt.

 Die Besuchereinzelauswertung ist live und ermittelt die Daten direkt beim Anklicken der Funktion.

Wie kam ein Besucher auf meine Homepage? Was hat ein Besucher in der Suchmaschine eingegeben?

Mit Hilfe der Besuchereinzelauswertung lassen sich diese Fragen beantworten. Starten Sie die Einzelauswertung unter Statistik -> Besuchereinzelauswertung. Wählen Sie ein Datum aus der Auswahl und klicken Sie auf Start.

Bei jeder  Person wird unter der IP-Adresse die Herkunft eingezeigt. Hier erscheint die Suchmaschine, über welche der Besucher auf Ihre Webseite gelangt ist. Wenn dieses Feld leer ist, wurde der Domainnamen „von Hand“ im Browser eingegeben.

Um noch zu ermitteln, was der Besucher in der Suchmaschine eingegeben hat, klicken Sie auf den Suchmaschinennamen. Das Ergebnis kann, wie im unteren Bild zu sehen, angezeigt werden. Hier sehen Sie die Suchmaschine, das eingegebene Suchwort sowie Ihre Webseite und deren Position.

Speicherplatzverwaltung

Die Speicherplatzverwaltung zeigt den verwendeten Webspace jeweils für Dateien, Email-Adressen sowie für Datenbanken.

 Überschreiten Sie nicht den Speicherplatz, wechseln Sie beim Erreichen der Begrenzung auf ein größeres Webpaket oder verringern Sie den Speicher durch Löschen von nicht mehr benötigten Daten. Das Überschreiten des Speicherplatzes sperrt automatisch den Bearbeitungsmodus.

Homepage Software Kapitelauswahl